Der 11 m breite und 8 m hohe Tunnel in der Bauphase.

Losenbergtunnel
Bigge-Olsberg, Deutschland

Projektdaten

Die eiförmige Tunnelröhre des 123,50 m langen Losenbergtunnels bei Blogge-Olsberg entstand in 13 Betonierabschnitten mit jeweils 9,50 m Länge in bergmännischer Bauweise. Er war das letzte Teilstück einer Ortsumgehung im Hochsauerland.

Standort
Projektkategorie
Brücken-, Tunnel- und Verkehrsbau
Projektbeteiligte
Kunde: Alfred Kunz Untertagebau GmbH, München
Projektbetreuung

Projektrealisierung

Impressionen aus dem Projektablauf
1 /
2
Der 11 m breite und 8 m hohe Tunnel in der Bauphase.
Der 11 m breite und 8 m hohe Tunnel in der Bauphase.
Der eiförmige Tunnelquerschnitt ist ca. 11 m breit und 8 m hoch. Er weist Radien zwischen 250 m und 400 m auf, sowie ein Quer- und Längsgefälle von 2-5 %.

Projektinformationen

Anforderungen
Für die projektbezogene Realisierung des Vorhabens war ein wirtschaftliches Schalungskonzept gefragt, das schnell montiert, liefer- und komplett einsatzfertig war.

Lösungen
Für die geringen Einsatzzahlen stellte der VARIOKIT Tunnelschalwagen die optimale Lösung dar. Kombiniert mit dem PERI UP Bewehrungswagen konnte ein regelmäßiger 2-Tage-Takt erzielt werden.
PERI stellte damit ein schnell einsatzfertiges Schalungskonzept bereit.

Kundennutzen
Zeit- und kostensparende Ausführung der Bauabschnitte dank standardisierter, mietbarer PERI-Systembauteile und baugerechten Verbindungen
geringerer Personaleinsatz dank hydraulischer Ein- und Ausschalvorgänge und selbst fahrenden oder verfahrbare Lösungen zum Umsetzen kompletter Einheiten.
Unkompliziertes Handling des sofort einsatzbaren Tunnelschalwagens auf der Baustelle
einfacher Umbau bei Querschnittsanpassung

mehr anzeigen
Portrait von Andreas Ficht, Bauleiter bei Alfred Kunz Untertagebau GmbH, München
Portrait von Andreas Ficht, Bauleiter bei Alfred Kunz Untertagebau GmbH, München
Andreas Ficht
Bauleiter
PERI lieferte uns das technisch und wirtschaftlich überzeugendste Schalungskonzept. Innerhalb von nur 3 Monaten nach Auftragsvergabe war der VARIOKIT Tunnelschalwagen geplant, genehmigt, geliefert, montiert und komplett einsatzfertig. Die Verwendung von weitgehend mietbaren Systemteilen bringt uns außerdem eine massive Kostenersparnis.

PERI Systeme im Einsatz

Finden Sie unsere Berater in Ihrer Nähe

Sie möchten mehr über unsere Schalungs- und Gerüstsysteme erfahren oder unsere Dienstleistungen für die Planung und Umsetzung Ihres Projekts in Anspruch nehmen?
Dann kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Der 11 m breite und 8 m hohe Tunnel in der Bauphase.
Der 11 m breite und 8 m hohe Tunnel in der Bauphase.