Luftaufnahme des Absenktunnels im Bau mit PERI Schalungslösung, 42 m breit, fünf Korridore.

Fehmarnbelt-Tunnel
Rødbyhavn, Dänemark

  • Der 18 km lange Fehmarnbelt-Tunnel wird zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung der längste Absenktunnel der Welt sein und ist das derzeit größte Infrastrukturprojekt in Nordeuropa.
  • Nach seiner geplanten Fertigstellung im Jahr 2029 wird der Fehmarnbelt-Tunnel Dänemark und Deutschland sowohl im Straßen- als auch im Schienenverkehr verbinden.
  • Mit einer Fahrzeit von nur 7 Minuten mit dem Zug und 10 Minuten mit dem Auto schafft dieses Bauprojekt eine schnelle Verbindung zwischen Skandinavien und Mitteleuropa.
  • Der Absenktunnel hat eine Gesamtbreite von 42 m und umfasst fünf Tunnelröhren. Zwei dieser Röhren sind zweispurig und für den Kraftfahrzeugverkehr bestimmt, zwei sind einspurig und für den Bahnverkehr vorgesehen und eine Röhre ist ein Service- und Fluchtweg.
  • 79 Standard-Tunnelelemente werden parallel in drei Hallen auf fünf Fertigungslinien hergestellt, wobei die letzte Linie im Februar 2024 in Betrieb genommen wurde.
  • Jedes der 217 m langen Standard-Tunnelelemente besteht aus neun 24 m langen Segmenten.
Standort
Projektkategorie
Brücken-, Tunnel- und Verkehrsbau
Projektbeteiligte
Bauunternehmen: Femern Link Contractors (FLC), bestehend aus VINCI Constructions Grands Projets (Frankreich), Aarsleff (Dänemark), Max Bögl Stiftung & CO KG (Deutschland), BAM Infra B.V (Holland), BAM International B.V (Holland), Wayss & Freytag Ingenieurbau AG (Deutschland), Solétanche-Bachy International S.A.S (Frankreich), CFE SA (Belgien), Dredging International NV (Belgien)

Projektrealisierung

Impressionen aus dem Projektablauf

Projektinformationen

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Luftaufnahme des Absenktunnels im Bau mit PERI Schalungslösung, 42 m breit, fünf Korridore.
Luftaufnahme des Absenktunnels im Bau mit PERI Schalungslösung, 42 m breit, fünf Korridore.