Zwei Männer stehen auf der Baustelle und zeigen in Richtung eines Gebäudes

Durch PERI Services Effizienz auf der Baustelle steigern und Kosten reduzieren

Ein Interview mit Constantin Bürkle, Fachberater Projekt bei PERI

Immer komplexere Bauprojekte erhöhen nicht nur die Anforderungen an Schalungs- und Gerüstsysteme, sondern auch an die professionelle Betreuung von der Planungsphase bis zur Vor-Ort-Begehung oder einer individuellen 24/7 Projekteinsicht. Mit seinen Services und digitalen Lösungen erfüllt PERI genau diese Aufgaben – auch für sehr spezifische Bauvorhaben.

Datum
12. November 2024
Thema
Services
Pressemitteilung

Jetzt Pressemitteilung herunterladen

Die Bilder im Detail

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die im Presseset enthaltenen Bilder.

Redaktion: Herr Bürkle, PERI ist bekannt für seine Schalungs- und Gerüstexpertise, hat sich aber auch dazu entschieden, mit zahlreichen Services ein umfassender Lösungsanbieter zu sein. Warum das?

Constantin Bürkle: Unsere Kunden erwarten neben hochwertigen Produkten umfassende Lösungen, die mehr Effizienz und geringere Kosten möglich machen. Das Portfolio von PERI ist dabei vielfältig und von den Kunden modulartig nutzbar. Es umfasst klassische Dienstleistungen wie technischen Support, Schulungen und ein Projektmanagement. Diese Services helfen uns dabei, ein in allen Bereichen verlässlicher Komplettanbieter zu sein und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Durch das Zusammenspiel aus Produkten, Services und digitalen Lösungen erleben unsere Kunden einen erheblichen individuellen Mehrwert für ihre Projekte.

Redaktion: Mal ganz konkret: Bei welchem Projekt standen die PERI Services so im Fokus, dass sie spürbar zum Projekterfolg beigetragen haben?

Constantin Bürkle: In der Praxis ist es so: Je größer und komplexer die Projekte, desto umfangreicher fallen die Serviceleistungen aus – auch wenn man davon ausgehen kann, dass professioneller Service unabhängig von der Baustellengröße ist, zum Beispiel, wenn dadurch ein wirtschaftlicher Materialeinsatz garantiert wird. Konkret hat sich das bei unserem Projekt „PANDION Officehome Rise“ Düsseldorf gezeigt: Am Rheinufer entsteht dort ein Gebäudeensemble, das Arbeiten und Wohnen verbindet – ab 2025 auf insgesamt 35.000 m² Bürofläche mit zukunftsorientierter Ausstattung und hoher Aufenthaltsqualität. Ein über 400 m² großer Skygarden und eine begrünte Innenhof-Oase machen das Arbeitsumfeld attraktiv. Für den Individualverkehr stehen 300 Radstellplätze und 440 Kfz-Stellplätze in den beiden Untergeschossen zur Verfügung. Mit 70 Meter Höhe ragt das markante Hochhaus empor und erhält demnächst seine moderne Glas-/Aluminiumfassade.

Redaktion: Was macht dieses Bauwerk besonders und wo lagen die Herausforderungen?

Constantin Bürkle: Die Logistik mit Materialanlieferungen und -abholungen stellt durch die geringen Platzverhältnisse auf innerstädtischen Großbaustellen immer eine Herausforderung dar. Hinzu kommt, dass große Mengen an Material verfügbar und kurzfristig abrufbar sein müssen. Um während der Wintermonate nahezu ohne Beeinträchtigung weiterarbeiten und so die knappe Bauzeitvorgabe einhalten zu können, mussten die jeweils im Bau befindlichen Rohbaugeschosse des Hochhauses lückenlos umschlossen werden. Bis zur Erreichung der vollen Eigentragfähigkeit des Bauwerks während der unterschiedlichen Bauzustände waren für auskragende Deckenbereiche in großen Höhen bis zu 22,50 Meter hohe Unterstützungslösungen mit PERI UP Traggerüsten notwendig. Insgesamt haben wir für dieses anspruchsvolle Projekt nahezu unser gesamtes Produktportfolio geliefert.

Redaktion: Welche PERI Services kamen bei diesem Projekt zum Einsatz und wie konnten diese zum Projekterfolg des Kunden beitragen?

Constantin Bürkle: Zunächst muss man sagen, dass für den Kunden neben den Produkten, das Gesamtpaket ausschlaggebend war. Im Paket enthalten waren unter anderem die technische Planung und Beratung: PERI unterstützte die Planung von Anfang an, um sicherzustellen, dass alle technischen und sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt wurden.

Durch Simulation der gesamten Projektabwicklung in 3D ließen sich eventuelle Konflikte frühzeitig erkennen. Das Frachtmanagement stellte seinerseits sicher, dass alle benötigten Materialien rechtzeitig und in der richtigen Menge angeliefert wurden. Ein effizientes Materialmanagement hat den Bauprozess optimiert und Verzögerungen minimiert. Gerade die kompetente Vor-Ort-Unterstützung durch den Fachberater, Projektleiter und Richtmeister haben sichere und reibungslose Bauarbeiten ermöglicht. Zudem wurden während der gesamten Bauphase über das Kundenportal myPERI Projektdaten bereitgestellt, und damit für größtmögliche Transparenz gesorgt. Durch das Zusammenspiel aller Serviceleistungen haben wir sichergestellt, dass die finanziellen und technischen Aspekte des Projekts stets aufeinander abgestimmt waren. So konnten kosteneffiziente und technisch einwandfreie Lösungen entwickelt und umgesetzt werden.

Redaktion: Auf welcher Grundlage empfiehlt PERI die zum Projekt passenden Services?

Constantin Bürkle: PERI bietet seinen Kunden ein breites Portfolio an kostenfreien und kostenpflichtigen Services und digitalen Lösungen an. Bereits zum Start eines Projekts findet gemeinsam mit dem Kunden eine detaillierte Analyse der Projektanforderungen auf Basis technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte, sowie der Budgetvorgaben statt. Während des gesamten Projektverlaufs steht der Fachberater an der Seite des Kunden. Dadurch kann jederzeit bei eventuellen Projektanpassungen schnell reagiert werden und bei Bedarf weitere Services zum Einsatz kommen.

Redaktion: Kommen die genannten Services vor allem bei derartigen Großprojekten zum Einsatz?

Constantin Bürkle: Die von PERI angebotenen Services sind zwar besonders wertvoll und oft notwendig für Großprojekte, kommen jedoch nicht ausschließlich bei solchen Projekten zum Einsatz. Unsere Services sind flexibel und anpassungsfähig – während Großprojekte oft eine umfassende Palette an Services in Anspruch nehmen, können auch mittelgroße und kleinere Bauvorhaben erheblich von technischer Unterstützung, Planung, Vor-Ort-Einweisung durch Richtmeister, Logistikunterstützung und unseren digitalen Lösungen profitieren. Beispielsweise mit dem QuickSolve Planner, der Kunden befähigt, eigenständig eine Planung für einfachere Bauvorhaben zu erstellen. Durch die individuelle Auswahl, Services und digitalen Lösungen unterstützen wir Bauunternehmen und Gerüstbauunternehmen jeder Größe bei der erfolgreichen Durchführung ihrer Projekte.  

Ansprechpartner

Bitte wenden Sie sich für weitergehende Fragen zu Text- oder Bildmaterial direkt an unsere Presseabteilung.